Diagnose und Behandlung von Prostataadenomen

Die häufigste urologische Pathologie, bei der ein Urologe von Männern über 45 konsultiert wird, ist das Prostataadenom. Das Vorhandensein dieser Pathologie beeinträchtigt die Lebensqualität von Männern erheblich. Eine der größten möglichen Folgen des pathologischen Prozesses ist die Degeneration der benignen Prostatahyperplasie zu einem bösartigen Tumor.

Zur Bekämpfung des Prostataadenoms werden chirurgische und medizinische Behandlungsmethoden angewendet. Die wirksamsten Medikamente oder Methoden für chirurgische Eingriffe werden von den Krankenhausspezialisten unter Berücksichtigung des Krankheitsstadiums, des Allgemeinzustands und des Alters des Patienten sowie des Vorhandenseins von Komorbiditäten ausgewählt. Die Chirurgieklinik hat komfortable Bedingungen für die Behandlung von Patienten geschaffen.

Prostatitis bei einem Mann

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Das Auftreten eines Adenoms ist am häufigsten mit altersbedingten Veränderungen der Prostata verbunden, nämlich einer Veränderung ihrer Struktur und einer Zunahme der Größe. Infolge solcher Veränderungen wird die Harnröhre, die sich in der Dicke der Prostata befindet, allmählich komprimiert und es treten Störungen beim Urinieren auf.

Das Adenom der Prostata bei Männern entsteht durch hormonelle Veränderungen im Körper, die mit altersbedingten Veränderungen verbunden sind. Der Testosteronspiegel (männliches Hormon) nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab, während die Konzentration des weiblichen Sexualhormons (Östrogen) im Gegensatz dazu zunimmt. Dieses Phänomen nennt man männliche Wechseljahre.

Die Entwicklung eines Prostataadenoms kann auf folgende Risikofaktoren zurückzuführen sein:

  • Nach dem Alter des Patienten - eine vergrößerte Prostata wird bei Männern unter vierzig Jahren äußerst selten gefunden, und nach sechzig Jahren wird sie in fast jeder Sekunde diagnostiziert;
  • Erbliche Veranlagung - Wenn bei nahen Blutsverwandten eines Mannes ein Prostataadenom diagnostiziert wurde, besteht für ihn ein großes Risiko, diese Krankheit im Erwachsenenalter zu erben.
  • Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Ein gutartiger Tumor (Adenom) der Prostata kann nicht nur aus diesen Erkrankungen selbst resultieren, sondern auch aus den schädlichen Wirkungen von Arzneimitteln für ihre Behandlung (z. B. Betablocker).
  • Falscher Lebensstil - Das Risiko, ein Prostataadenom zu entwickeln, ist bei Männern mit Adipositas und unzureichender körperlicher Aktivität erhöht.

Symptome

Ein Adenom der Prostata kann vermutet werden, wenn ein Mann die folgenden Symptome entwickelt, die für diese Krankheit am typischsten sind:

  • erhöhter Harndrang;
  • das Auftreten der Notwendigkeit einer Spannung der Bauchmuskeln zum Wasserlassen;
  • das Vorhandensein schmerzhafter Empfindungen, brennender, träger Urinströme;
  • Beschwerden und unzureichende Blasenentleerung;
  • Verlängerung der Dauer des Urinierens.

Das Adenom der Prostata führt nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität von Männern, sondern auch zu einer akuten Harnverhaltung bei ihnen, was den Einsatz chirurgischer Behandlungsmethoden erfordert. Um eine Operation zu vermeiden, verwenden viele Patienten spezielle Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen, zur Beseitigung von Symptomen und zur Wiederherstellung der normalen Prostatafunktion. Nur ein qualifizierter Spezialist kann jedoch das beste Mittel gegen Prostatitis und Prostataadenom vorschlagen. Es ist notwendig, ihn zu kontaktieren, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

Die Behandlung des Prostataadenoms ist für jeden Patienten individuell. Medikamente zur Behandlung von Prostataadenomen, deren Dosierung und Anwendungsdauer werden vom behandelnden Arzt verschrieben. Die alleinige Einnahme von Mitteln gegen Prostatitis und Prostataadenom kann nicht nur unwirksam, sondern auch gefährlich sein. Angesichts des Vorhandenseins bestimmter „persönlicher" chronischer Krankheiten bei älteren Männern sollten Arzneimittel zur Behandlung des Prostataadenoms bei älteren Menschen unter Berücksichtigung von Komorbiditäten ausgewählt werden.

Entwicklungsstadien der Krankheit

Das Adenom der Prostata ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, die in drei Stadien unterteilt werden kann.

  • Das erste Stadium der Krankheit verläuft mit minimalen Urinstörungen. Insbesondere nachts kann es zu einem leichten Anstieg der Häufigkeit und zu einem schleppenden Urinstrom kommen. Die erste Phase kann ein Jahr bis 12 Jahre oder länger dauern.
  • Das zweite Stadium des Prostataadenoms ist durch ausgeprägtere Störungen des Urinierens gekennzeichnet: intermittierender Urinstrom, das Auftreten der Notwendigkeit einer Belastung beim Urinieren und das Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase. Restharn, der in der Blase und den Harnwegen zurückgehalten wird, verursacht einen entzündlichen Prozess, der von Schmerzen, Brennen beim Urinieren, Schmerzen in der Lendengegend und über dem Schambein begleitet wird.
  • Die dritte Stufe ist durch eine periodische oder konstante unwillkürliche Urinabgabe gekennzeichnet, die den Patienten zur Verwendung eines Urinbeutels zwingt.

Komplikationen

Bei einigen Männern verschlechtert das Prostataadenom die Lebensqualität nicht und verläuft ohne die Entwicklung von Komplikationen. In einigen Fällen kann die Krankheit jedoch die folgenden negativen Folgen haben:

  • Akute Harnverhaltung - Sie ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Unfähigkeit, die Blase zu entleeren, und Schmerzen im suprapubischen Bereich. Unter solchen Umständen benötigt der Patient eine medizinische Notfallversorgung mit Katheterisierung oder einer kleinen Operation.
  • Das Auftreten von Infektionen im Harntrakt - eine Stagnation des Urins, die günstige Bedingungen für die Reproduktion von Krankheitserregern schafft, führt zur Entwicklung von Blasenentzündung und Pyelonephritis;
  • Die Bildung von Steinen in der Blase ist auch eine Folge von stehendem Urin;
  • Schädigung der Blase - bei unregelmäßiger Entleerung der Blase dehnt sie sich aus, wobei sich in den Wänden des Organs Vorsprünge (Taschen) bilden, in denen der Urin stagniert;
  • Nierenschaden - Der Druckanstieg in Harnleitern und Blase wirkt sich direkt schädlich auf die Nieren aus, wodurch sich ein Nierenversagen entwickelt.

Prostataadenom und Potenz

Adenom der Prostata und Potenz sind eng miteinander verbunden. Das Adenom stört die Struktur des Drüsengewebes, was wiederum zu einer Schädigung eines anderen, nicht weniger wichtigen Organs führt - der Hoden, die für die Produktion von Androgenen verantwortlich sind. Daher kann das Prostataadenom die Ursache für Impotenz sein und eine langfristige und komplexe Therapie erfordern.

Diagnose

Ein einfacher und effektiver Weg, um eine vorläufige Diagnose zu erstellen, besteht darin, ein Urinierungstagebuch des Patienten mit der Festlegung quantitativer und qualitativer Parameter zu führen: ausgeschiedene Urinmengen, Merkmale der Flüssigkeitsaufnahme, zwingender Drang, nächtlicher Drang. Die hauptsächliche körperliche Untersuchungsmethode bei Verdacht auf Prostataadenom ist eine digitale rektale Untersuchung der Prostata, um ihre Vergrößerung festzustellen und einige andere Pathologien auszuschließen.

Die Diagnose eines Prostataadenoms im Krankenhaus erfolgt mit folgenden Labor- und Instrumentenmethoden:

  • Allgemeine Blut- und Urintests;
  • Biochemische Blutuntersuchungen auf Marker für Nierenerkrankungen, Harnstoff- und Kreatininspiegel;
  • PSA-Test (um Prostatakrebs auszuschließen);
  • Transrektale Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Uroflowmetrie (zur Bestimmung der Urinflussrate);
  • Bestimmung des Restharnvolumens (mittels Ultraschall);
  • Beckenboden-Elektromyographie;
  • Urethrozystoskopie;
  • Ausscheidungsurographie.
Diagnose eines Prostataadenoms mit instrumentellen Methoden

Behandlung

Die Behandlung des Prostataadenoms zielt darauf ab, die Symptome der unteren Harnwege zu lindern, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Patienten mit milden Symptomen, die die Lebensqualität nicht beeinträchtigen, werden häufig Follow-up-Taktiken mit regelmäßigen Untersuchungen durch einen Urologen verschrieben, der den Krankheitsverlauf überwacht und Empfehlungen gibt, wie das Wachstum des Prostataadenoms gestoppt werden kann. Während dieser Zeit konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf die nicht medikamentöse Therapie. Die oben genannten Methoden können eine Ergänzung zur konservativen Behandlung sein, bei der die folgenden Medikamente eingenommen werden:

  • Alpha-Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin);
  • 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid);
  • Phosphodiesterase-Inhibitoren vom Typ 5 (Sildenafil);
  • Kombinationen von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blockern;
  • Muskarinrezeptorblocker oder M-Anticholinergika.

Für Patienten mit fortgeschrittenem Prostataadenom wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden kann: transurethrale Exzision, transurethrale Resektion und Entfernung der Prostata.

Es gibt bestimmte Indikationen für die Anwendung einer chirurgischen Behandlung:

  • Wiederkehrende Harnverhaltung;
  • Nierenversagen, hervorgerufen durch Prostataadenom;
  • Blasensteine;
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Wiederkehrende Hämaturie.

Darüber hinaus ist ein chirurgischer Eingriff für Patienten erforderlich, bei denen die medikamentöse Behandlung keine Wirksamkeit aufweist.

Während der konservativen Therapie oder in der postoperativen Phase benötigen die Patienten eine ständige ärztliche Überwachung mit Standardstudien (Bestimmung der Urinflussrate, Ultraschall, PSA-Analyse).

Drogen

Es gibt ein bestimmtes Schema, nach dem bestimmte Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom verschrieben werden. Eine hohe Effizienz der Behandlung wird durch die Verwendung von Arzneimitteln der Gruppe der Alpha-Reduktase-Inhibitoren und Alpha-Blocker erreicht. Diese Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms bei Männern helfen, die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen und das ausreichende Wasserlassen wiederherzustellen.

Was sind die effektivsten und am weitesten verbreiteten Pillen gegen Prostataadenome? Die Liste wird von Blockern von alpha1-adrenergen Rezeptoren angeführt. Darüber hinaus enthält diese Liste 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Vitamine und Mineralien.

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst nicht nur Medikamente. Im Falle eines Prostataadenoms kann die konservative Behandlung durch biologisch aktive Zusatzstoffe ergänzt werden - Nahrungsergänzungsmittel, die die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln verstärken und eine schnelle Genesung gewährleisten. Einige von ihnen enthalten Zink. Dieser Makronährstoff ist direkt an der Spermatogenese und Testosteronsynthese beteiligt. Pflanzenphytosterole normalisieren das Wasserlassen.

Behandlung mit Arzneimitteln der Alpha1-Adrenozeptor-Antagonistengruppe

Diese Medikamente zur Behandlung von Prostatitis und Prostataadenom sorgen für eine Entspannung der glatten Muskeln des Harnsystems und verbessern den Urinfluss. Tamsulosin mit dem gleichen Namen des Wirkstoffs, der Teil anderer Arzneimittel (Alfuzosin, Silodosin usw. ) ist, ist ein hochselektives Arzneimittel, das eine selektive Wirkung auf die alpha1-adrenergen Rezeptoren der Muskeln der Prostata, der Prostata, hat Harnröhre und Blase. Aufgrund der Abnahme des Muskeltonus wird der Abfluss und die Ausscheidung von Urin erleichtert. Tamsulosin hat wie alle selektiven Medikamente eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen, beeinflusst den Gefäßtonus nicht und kann Patienten mit chronischer Hypertonie verschrieben werden.

Antagonisten von alpha-adrenergen Rezeptoren müssen ständig verwendet werden, damit eine allmähliche Abnahme der Reizung und Obstruktion beim Prostataadenom erreicht werden kann. Das Medikament Tamsulosin bei der Behandlung von Prostataadenomen hat bei der Verschreibung von Urologen eine wohlverdiente Priorität.

Die Tablettenform des Arzneimittels wird als progressiver angesehen, da sich der Wirkstoff aufgrund der kontrollierten Freisetzung von Tamsulosin in einer konstanten Konzentration im Körper befindet. Das Medikament gelangt gleichmäßig in den Blutkreislauf, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass die Hauptnebenwirkung von Medikamenten in der adrenergen Blockierungsgruppe auftritt - ein starker Blutdruckabfall.

Ein ebenso wirksames Medikament mit dem Wirkstoff Tamsulosin ist Urorek. Die Einnahme dieses Arzneimittels geht nicht mit den folgenden unerwünschten Wirkungen einher: orthostatische Hypotonie, Tachykardie, erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, so dass es Männern mit Herzerkrankungen verschrieben werden kann. Eine gut gewählte Dosierung und die Einhaltung aller Regeln für die Verwendung von Arzneimitteln der Alpha-Blocker-Gruppe ermöglichen es, eine gute therapeutische Wirkung zu erzielen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten.

Arzneimittel der Gruppe der Reduktasehemmer (Blocker)

Die Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe (Finasterid, Dutasterid) tragen dazu bei, den Urinabfluss zu lindern und folglich die Hauptsymptome der Krankheit zu beseitigen. Eine stabile therapeutische Wirkung tritt innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Kursbeginn auf. Alle Symptome sind nach drei Monaten vollständig gestoppt. Nach den Ergebnissen klinischer Studien wird die maximale Wirksamkeit nach sechsmonatiger Therapie mit diesen Arzneimitteln erreicht.

Finasterid und Dutasterid sind spezifische Inhibitoren der Typ-2-5-alpha-Reduktase (ein zelluläres Enzym, das für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron verantwortlich ist). Das Wachstum der Prostata bei BPH steht in direktem Zusammenhang mit dieser Umwandlung von Testosteron. Dank 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren wird die Produktion von intraprostatischem Dihydrotestosteron blockiert und seine Konzentration im Blut signifikant reduziert.

Finasterid und Dutasterid werden für folgende Zwecke verwendet:

  • Behandlung und Kontrolle der Prostatahyperplasie;
  • Verbesserung des Urinabflusses und Beseitigung der Symptome des Prostataadenoms;
  • Reduzierung des Risikos einer akuten Harnverhaltung und der Notwendigkeit einer Operation.

Finasterid und Dutasterid haben eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung, d. h. helfen, den Spiegel männlicher Hormone im Blut zu senken. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine teratogene Wirkung, weshalb sie mit Vorsicht eingenommen werden müssen. Mit Hilfe moderner Medikamente ist es möglich, das Wachstum der Prostata zu stoppen und die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung zu verhindern.

Antispasmodika und Schmerzmittel zur Verschlimmerung der Krankheit

Der Hauptzweck von Medikamenten mit krampflösender und analgetischer Wirkung bei der Verschlimmerung des Prostataadenoms besteht darin, den Allgemeinzustand des Patienten zu lindern und Schmerzen zu beseitigen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Diclofenac, Ibuprofen) haben entzündungshemmende und analgetische Wirkungen. Sie helfen, nicht nur schmerzhafte Empfindungen zu bekämpfen, die beim Wasserlassen auftreten, sondern auch bei ständigen Schmerzen in der Leiste und im Perineum. Dank der Wirkung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente nimmt der Entzündungsprozess ab, die Schwellung der Prostata nimmt ab, die Körpertemperatur normalisiert sich und unangenehme Symptome werden ebenfalls beseitigt.

Nicht-Opioid-Analgetika, die in Form von Tabletten oder Zäpfchen hergestellt werden, helfen, das Schmerzsyndrom während der Verschlimmerung des Prostataadenoms zu lindern. Das am leichtesten verfügbare davon ist Metamizol-Natrium. Dieses Medikament ist jedoch eher für den einmaligen Gebrauch bestimmt, da es nur bei leichtem Schmerzsyndrom wirken kann. Darüber hinaus sind Analgetika mit Lidocain, Benzocain, Anästhesin und Novocain (Ikhtammol, Benzocain, Tribenosid + Lidocain) wirksam.

Vitamin E 400

Tocopherolacetat oder Vitamin E wird häufig in die komplexe Behandlung des Prostataadenoms als Antioxidans, Strahlenschutzmittel und unersetzliche Verbindung bei Fortpflanzungsprozessen einbezogen. Vitamin E in einer Dosierung von 400 mg Urologen verschreiben Patienten mit erektiler Dysfunktion und Spermatogenese im Zusammenhang mit Prostataadenomen.

Die Behandlung einer so schweren chronischen Krankheit wie dem Prostataadenom sollte von einem Urologen verschrieben und überwacht werden. Es ist strengstens verboten, bestimmte Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt selbst einzunehmen, da Selbstmedikation in diesem Fall nicht nur unwirksam, sondern auch gesundheitsschädlich für Männer sein kann. Nur ein qualifizierter Spezialist kann Ihnen sagen, welche Pillen gegen Prostataadenom jeweils am wirksamsten sind und welche negative Folgen haben können.

ein Patient mit Prostatitis bei einem Arzttermin

Operationen

Die Urologen des Krankenhauses führen meisterhaft klassische und minimalinvasive chirurgische Eingriffe durch und wenden innovative Methoden zur chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen an. Jeder Patient wird für die Operation ausgewählt, die am besten zu ihm passt.

Der allgemein anerkannte Standard bei der chirurgischen Behandlung von Prostataadenomen ist die transurethrale Resektion der Prostata. Die Operation ist sehr effizient. Nach dem Eingriff werden die Patienten von einer Obstruktion des Blasenauslasses (Verengung der Harnröhre) und den damit verbundenen Symptomen befreit. Die Rehabilitationszeit ist kurz. Während oder nach der Operation können Blutungen auftreten, das Syndrom der "Wasserintoxikation" des Körpers.

Alternative Methoden zur Behandlung von Prostataadenomen umfassen die folgenden chirurgischen Eingriffe:

  • Stenting;
  • Ballondilatation;
  • Hyperthermie;
  • Thermotherapie;
  • Ultraschall-, Laser- und Nadelablation;
  • Interstitielle Koagulation.

Danach treten Komplikationen seltener auf, aber diese Techniken sind der transurethralen Resektion hinsichtlich der Wirksamkeit sowohl klinisch als auch wirtschaftlich unterlegen.

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms wird angewendet, wenn der Tumor signifikant gewachsen ist, und es ist problematisch, ihn mittels transurethraler Resektion zu entfernen. Diese Operation ist schwieriger und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Durch kleine Schnitte führt der Chirurg spezielle Instrumente in die Körperhöhle ein, mit denen er das Prostataadenom entfernt. Die Operation wird gemäß dem Bild von Videokameras ausgeführt, das auf dem Bildschirm angezeigt wird. Die Hauptvorteile der Intervention sind der minimale Blutverlust und die geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Nach der Operation benötigt der Patient keine langfristige Rehabilitation.

Wenn bei Männern Anzeichen eines Prostataadenoms auftreten, wenden Ärzte eine High-Tech-Methode zur Behandlung von Adenomen an - die Laser-Enukleation. Die Intervention wird mit großen Neoplasmen durchgeführt. Überschüssiges Gewebe wird mit einem Laser entfernt. Die Operation wird über die Harnröhre durchgeführt. Der Tumor wird abgetrennt, in kleine Teile geteilt und dann ausgeschieden. Die Methode wird als minimal invasiv angesehen. Es hat eine Reihe bedeutender Vorteile: Es verletzt nicht die Integrität der Hohlräume und verursacht keine unnötigen Schäden.

Laserverdampfung ist die Zerstörung des Adenoms durch Laserverdampfung. Der Urologe führt ein spezielles Gerät durch die Harnröhre ein, bringt es zum Neoplasma und wirkt mit einem starken grünen Laser punktuell darauf. Die Eindringtiefe des Lasers und die Genauigkeit seines Treffers ermöglichen es, Schäden an benachbarten Bereichen zu vermeiden. Die Methode ist minimal invasiv, unblutig, schnell und effektiv. Der einzige Nachteil ist die Unfähigkeit, Tumorgewebe zur histologischen Untersuchung zu entnehmen.

In einigen Situationen ist eine Bauchoperation - eine Adenomektomie - eine unvermeidliche Methode zur Behandlung des Prostataadenoms. Es wird durchgeführt, wenn andere Methoden dem Patienten nicht helfen können. Während der Operation greift der Chirurg mit einem Skalpell auf die Prostata zu und entfernt das Adenom manuell mit chirurgischen Instrumenten. Infolge der Operation kann ein erheblicher Blutverlust auftreten und es können Komplikationen auftreten. Nach der Operation muss der Patient langfristig rehabilitiert werden.

Die Entfernung des Adenoms der Prostata durch die Methode der transvesikalen (transvesikalen) Adenomektomie besteht in der radikalen Entfernung von hyperplastischem Prostatagewebe durch einen Längsschnitt der vorderen Bauchwand und der Blase. Die Operation wird im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit durchgeführt, wenn der Tumor eine große Größe erreicht, die Blase aufgrund ihres Überlaufs mit angesammeltem Urin überdehnt ist und sich ein Nierenversagen entwickelt.

Die Blase ist vorkatheterisiert und mit einer sterilen Lösung von Furacilin oder einer anderen Substanz gefüllt. Dann wird es isoliert und an zwei Stellen auf speziellen Haltern aufgenommen, für die die Wand der Orgel angehoben wird. Der Chirurg seziert die gebildete Falte und öffnet die Blase.

Entlang des inneren Endes des installierten Harnkatheters bestimmt es den Bereich des Blasenhalses und um die Öffnung der Harnröhre, die im Sichtfeld erscheint und von dieser um 0, 5 bis 1 cm abweicht, macht es einen Einschnitt in die Schleimhaut Membran. Danach dringt der operative Urologe mit dem Finger in die Dicke der Prostata ein, tritt zwischen der Tumorkapsel und den adenomatösen Knoten ein und scheidet diese aus. Gleichzeitig füttert der Arzt mit dem Finger der anderen Hand, der zuvor in das Rektum des Patienten eingeführt wurde, die Drüse in Richtung der vorderen Bauchdecke. Es wird für Manipulationen zugänglicher. Dank dieser Technik wird die Operationszeit verkürzt und der Blutverlust reduziert.

Dann führt der Chirurg eine Blutstillung (Blutstillung) des entfernten Adenombettes durch und näht die Blase, wobei eine dünne Drainage in der Wunde verbleibt. Es wurde entwickelt, um seinen Hohlraum aus den gebildeten Blutgerinnseln zu spülen. Der vor Beginn der Operation eingeführte Harnkatheter wird 7-10 Tage lang nicht entfernt. Um sie herum wird ein neuer Abschnitt der Harnröhre gebildet, anstatt des Prostata-Teils der Harnröhre, der während der Operation herausgeschnitten wurde.

Die transvesikale Adenomektomie ist eine der traumatischsten aller Techniken für das Prostataadenom. Es geht mit dem Risiko einher, folgende Komplikationen zu entwickeln:

  • Blutung aus dem Bett des Neoplasmas;
  • Kongestive Lungenentzündung;
  • Verletzung der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms, manifestiert durch Verstopfung.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird der Patient nach der Operation im Krankenhaus frühzeitig aktiviert. Die folgenden unerwünschten Folgen einer Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms können auftreten:

  • Unzureichende Drainage der Blase;
  • Verengung seines Halses;
  • Harninfiltration des perivesikulären Gewebes;
  • Die Bildung einer "Vorblase" (Resthöhle an der Stelle, an der das Prostataadenom entfernt wurde);
  • Bildung einer Verengung des Lumens der Harnröhre;
  • Harninkontinenz.

Dies wirkt sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten aus und verlängert die Erholungszeit für ein angemessenes Wasserlassen.

Die Folgen der Operation sind weniger ausgeprägt, wenn der Eingriff mit einem Laparoskop durchgeführt wird. Die laparoskopische Prostataadenomoperation ist eine der weniger invasiven Optionen für chirurgische Eingriffe in die Prostata. Diese Technik wird von Krankenhausurologen angewendet, wenn der Patient ein ausreichend großes Prostataadenom hat.

Wenn die Größe der Prostata eines Patienten mit Adenom 120 cm3 nicht überschreitet, wird eine transurethrale Resektion des Prostataadenoms empfohlen. Für 10% der Patienten, die operiert werden müssen, ist diese Option jedoch nicht geeignet, da die Drüse eine Größe von mehr als 120 cm3 erreicht. Eine laparoskopische Operation zur Entfernung eines Prostataadenoms mit Urolithiasis, Leistenbruch, Blasendivertikel und Ankylose der Gelenke der unteren Extremitäten wird nicht durchgeführt. In diesem Fall wird die Entscheidung über die Möglichkeit der Operation gemeinsam vom Urologen, Andrologen, Bauchchirurgen und anderen Krankenhausspezialisten getroffen.